Neues Lehrbuch und Kinderbuch

Gefördert vom Thüringer Ministerium für Wissenschaft, Bildung und Kunst

Das Buch kann über unseren Verein bezogen werden. Es kostet 20,00 €.
Überweist den Betrag plus 2,00 € Porto (gesamt 22,00 €), vergeßt bitte Eure Anschrift nicht,
wir schicken es Euch dann gerne zu.

Konto:  Rhön-Rennsteig-Sparkasse IBAN: DE76 8405 0000 1706 1912 15   BIC: HELADEF1RRS
(Die 2,00€ treffen nur für den Versand innerhalb der BRD zu. Aus anderen Ländern bitte vorher Kontaktaufnahme.)

Sabine Nitsche hat ein Kinderbuch geschrieben.

"Emil und die Waldzither"

Hier die Vorstellung:

Emil und die Waldzither

Ein Kinderbuch nicht nur für Kinder!

Wie kam die Waldzither nach Thüringen?

Man hat als Großeltern eine besondere Aufgabe, nämlich die, das an die Enkel weiterzugeben, was einem wichtig ist. Das Büchlein soll dazu beitragen, dass unsere Kinder und Enkel etwas über die Thüringer Waldzither erfahren, damit das Instrument nicht in Vergessenheit gerät.

Da es bis jetzt kein Kinderbuch gibt, in dem über die Waldzither geschrieben wird, habe ich mir die Geschichte ausgedacht. Mein Enkel Emil, ein kleiner Wichtel, den Emil über alles liebt, viele Waldzithern in unserem Wohnzimmer und die Frage von Emil – „Was ist denn das für eine komische Gitarre?“ - waren der zündende Punkt, dass diese Geschichte entstand.

Eine Geschichte für Kinder, aber nicht nur für Kinder, sondern das ideale Buch für ein gemeinsames Leseerlebnis für Jung und Alt. Es ist etwas Besonderes:  Es soll zum Lesen, Diskutieren und Erklären, zum Nachforschen und zum Beschäftigen mit Musikinstrumenten anregen, zum gemeinsamen Musikhören, denn im Buch ist eine CD enthalten mit Musikstücken, die in die Geschichte integriert sind, eingespielt von mir und meinem Mann, gespielt auf Waldzither und Maultrommel. Erwachsene sollten es kaufen, um mit ihren Kindern ins Gespräch zu kommen.  Was bringt es, sich mit der Geschichte zu beschäftigen? Warum ist die Waldzither in Vergessenheit geraten, obwohl sie so leicht zu erlernen ist?

Das Büchlein ist zu beziehen über:

Sabine Nitsche

hs.nitsche@freenet.de

und kostet 15€, zuzüglich Verpackung und Portokosten.